Produkt zum Begriff Gesetzgebung:
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Scheinselbstständigkeit: Kriterien und Rechtsfolgen
Viele Tätigkeiten lassen sich selbstständig oder angestellt ausüben – von freien selbstständigen Mitarbeitern oder von fest angestellten Arbeitnehmern. Die Abgrenzung zwischen »frei« und »angestellt« ist häufig nicht einfach. Die Bezeichnung »freier Mitarbeiter« allein sagt nichts über den sozialversicherungsrechtlichen Status aus und ist auch kein Beleg für eine selbstständige Tätigkeit. In der Praxis gibt es deshalb oft Zweifel, ob ein freier Mitarbeiter einen Auftrag als Selbstständiger ausführt oder ob es sich eigentlich um einen abhängig beschäftigten Arbeitnehmer handelt. Unser Ratgeber greift daher zunächst diese Themen auf:
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Verkehrsplanerische Leistungen - Leistungsbeschreibung mit Honorarvorschlag
Verkehrsplanerische Leistungen - Leistungsbeschreibung mit Honorarvorschlag , AHO 5: Die Tatsache, dass die HOAI 2013 für den Bereich der verkehrsplanerischen Leistungen keine verbindlichen Leistungsbilder enthält, führt bei den Auftraggebern zu Schwierigkeiten, einen Auftrag über Verkehrsplanerische Leistungen so zu beschreiben, dass der Leistungsumfang und die Leistungstiefe klar zu übersehen sind. Das vorliegende Heft bietet deshalb eine Richtschnur für eine angemessene Leistungsbeschreibung mit Honorarvorschlag. Mit der Überarbeitung des Heftes soll hinsichtlich der Anwendung der HOAI 2013 klargestellt werden, dass "Verkehrsplanerische Leistungen" kein Bestandteil der Grundleistungen der §§ 43, 44, 46 und 47 HOAI 2013 sind. Verkehrsplanerische Leistungen müssen den besonderen Leistungen der genannten Objektplanungen zugeordnet werden. Um Irrtümern bei der Verrichtung und Vermischung von Objektplanungsleistungen und verkehrsplanerischen Leistungen im Zuge der Anwendung der HOAI 2013 vorzubeugen und darüber hinaus um Vorgaben zur Leistungsbeschrei- bung zu verkehrsplanerischen Leistungen zu erhalten, bietet das Heft eine klar verständliche Hilfestellung. Die wesentlichen verkehrsplanerischen Leistungsbilder werden konkret aufgezeigt und entsprechende Honorarregelungen im Sinne der HOAI vorgeschlagen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2., vollständig überarbeitete Auflage, Erscheinungsjahr: 20180305, Produktform: Geheftet, Titel der Reihe: Schriftenreihe des AHO#5#, Auflage: 18002, Auflage/Ausgabe: 2., vollständig überarbeitete Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 71, Keyword: Besondere Leistungen; Honorar; Honorare; HOAI 2013; Leistungsbild; Leistungsbilder; Objektplanung; Objektplanungsleistungen; Planer; Planung; Planungsleistungen; Verkehrsplanung; Verkehrsführung; Gesamtverkehrsplan; Honorierung; Verkehrsuntersuchung; Verkehrssimulation; Bauvorhaben; HOAI, Region: Europa, Warengruppe: HC/Öffentliches Recht, Fachkategorie: Öffentliches Recht, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: X, Seitenanzahl: 71, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Reguvis Fachmedien GmbH, Verlag: Reguvis Fachmedien GmbH, Verlag: Reguvis Fachmedien, Länge: 238, Breite: 116, Höhe: 10, Gewicht: 158, Produktform: Geheftet, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783887845988, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1650298
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Steiner, Annalisa: Kriterien und Rechtsfolgen des postmortalen Persönlichkeitsschutzes
Kriterien und Rechtsfolgen des postmortalen Persönlichkeitsschutzes , Schützen wir Verstorbene ausreichend vor Herabwürdigungen und kommerzieller Ausbeutung ihrer Persönlichkeit? Die Autorin geht dieser Frage nach, indem sie den postmortalen Persönlichkeitsschutz in Deutschland und Italien aus rechtsvergleichender Perspektive betrachtet. Im Einzelnen untersucht werden die Dogmatik der Schutzkonzepte, die Anspruchsberechtigten, die Rechtsfolgen einer Persönlichkeitsverletzung post mortem sowie die Schutzdauer. Abschließend legt die Autorin dar, weshalb der italienische Lösungsansatz als Vorbild für einen effektiven Persönlichkeitsschutz in Deutschland dienen könnte. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 89.00 € | Versand*: 0 € -
PAPERFLOW Trennwand easyScreen, Hygiene-Vorgaben weiß 94,0 x 174,0 cm
Effektive Trennung – die PAPERFLOW Trennwand easyScreen, Hygiene-Vorgaben weiß 94,0 x 174,0 cm Die PAPERFLOW Trennwand easyScreen, Hygiene-Vorgaben weiß 94,0 x 174,0 cm ist die einfache Lösung , um Flächen innerhalb eines Raums aufzuteilen, sodass kleinere Arbeitsbereiche entstehen und der Aufenthalt in einem Großraumbüro angenehmer gestaltet wird. Sie bietet Sichtschutz und sorgt für mehr Privatsphäre. Aus welchem Material besteht die PAPERFLOW Trennwand easyScreen? Beim Material handelt es sich um Aluminium, Stoff . Der Rahmen besteht aus Aluminium . Das Exemplar hat einen doppelten Nutzen. Räume können erfolgreich getrennt werden und gleichzeitig wird die Fläche als Hinweisgeber zum Thema Hygiene-Vorgaben genutzt. Weitere interessante Daten Weitere Eigenschaften der PAPERFLOW Trennwand easyScreen, Hygiene-Vorgaben weiß 94,0 x 174,0 cm: Stellfläche: 94,0 x 39,0 cm Wandmaße: 94,0 x 174,0 cm (BxH) Aufstellhöhe: 174,0 cm Gewicht: 9,0 kg Auf folgende Eigenschaften können Sie gespannt sein Außerdem gibt es Wissenswertes in Bezug auf die Ausführung des Produkts: Stoffbespannung doppelseitig schwer entflammbar gemäß DIN 4102 (B1) Machinenwaschbar bei 30° Das Modell entspricht Ihren Anforderungen? Dann bestellen Sie die PAPERFLOW Trennwand easyScreen, Hygiene-Vorgaben weiß 94,0 x 174,0 cm hier bei uns online!
Preis: 451.83 € | Versand*: 0.00 €
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Wer ist zuständig für Gesetzgebung?
Die Gesetzgebung ist in den meisten Ländern die Aufgabe des Parlaments oder einer ähnlichen gesetzgebenden Körperschaft. In Demokratien wird die Gesetzgebung von gewählten Vertretern des Volkes durchgeführt. Diese Vertreter verabschieden Gesetze, die das Verhalten der Bürger regeln und die Rechte und Pflichten aller festlegen. Die Regierung kann auch Gesetzesvorschläge einbringen, die dann vom Parlament diskutiert und verabschiedet werden. Letztendlich ist es also die gesetzgebende Körperschaft, die für die Gesetzgebung zuständig ist.
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Was ist die konkurrierende Gesetzgebung?
Die konkurrierende Gesetzgebung bezieht sich auf die Situation, in der sowohl der Bund als auch die Länder Gesetze zu einem bestimmten Thema erlassen können. In Deutschland ist dies in Artikel 72 des Grundgesetzes geregelt. Wenn sowohl der Bund als auch die Länder Gesetze zu einem Thema erlassen, können Konflikte entstehen, die durch das Bundesverfassungsgericht geklärt werden müssen. In solchen Fällen hat das Bundesrecht Vorrang vor Landesrecht. Die konkurrierende Gesetzgebung ermöglicht es den Ländern, ihre eigenen Regelungen zu treffen, solange sie nicht im Widerspruch zum Bundesrecht stehen.
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Was ist die ausschließliche Gesetzgebung?
Was ist die ausschließliche Gesetzgebung? Die ausschließliche Gesetzgebung bezieht sich auf die Befugnis einer bestimmten Regierungsebene, Gesetze zu erlassen, die nur von dieser Ebene umgesetzt werden können. In föderalen Systemen wie in Deutschland oder den USA liegt die ausschließliche Gesetzgebung in der Regel beim Bund oder der Zentralregierung. Dies bedeutet, dass nur der Bund Gesetze zu bestimmten Themenbereichen erlassen kann, während die Länder in diesen Bereichen keine Gesetzgebungskompetenz haben. Die ausschließliche Gesetzgebung dient dazu, eine einheitliche Regelung in bestimmten Bereichen sicherzustellen und Konflikte zwischen verschiedenen Regierungsebenen zu vermeiden.
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Wie lange dauert die Gesetzgebung?
Die Dauer der Gesetzgebung kann stark variieren und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Komplexität des Themas, der politischen Situation und dem Verfahrensablauf. In einigen Fällen kann die Gesetzgebung mehrere Monate oder sogar Jahre dauern, während in anderen Fällen Gesetze relativ schnell verabschiedet werden können, insbesondere wenn es sich um dringende oder einstimmige Angelegenheiten handelt.
Ähnliche Suchbegriffe für Gesetzgebung:
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PAPERFLOW Trennwand easyScreen, Hygiene-Vorgaben weiß 160,0 x 174,0 cm
Zur räumlichen Trennung – die PAPERFLOW Trennwand easyScreen, Hygiene-Vorgaben weiß 160,0 x 174,0 cm Wenn Sie vorhaben, einen Raum zu unterteilen, dann ist die PAPERFLOW Trennwand easyScreen, Hygiene-Vorgaben weiß 160,0 x 174,0 cm die optimale Lösung . Es ist ein einfaches und vor allem auch flexibles System, mit dem Sie immer wieder neue Ruhezonen und Arbeitsbereiche schaffen können, wenn sich der Bedarf ändert. Das Material: Aluminium, Stoff Das Produkt besteht aus Aluminium, Stoff . Der Rahmen besteht aus Aluminium . Das Exemplar hat einen doppelten Nutzen. Räume werden erfolgreich getrennt und gleichzeitig befinden sich auf der Fläche Hinweise zum Thema Hygiene-Vorgaben . Weitere interessante Merkmale Außerdem nützlich zu wissen: Stellfläche: 160,0 x 39,0 cm Wandmaße: 160,0 x 174,0 cm (BxH) Aufstellhöhe: 174,0 cm Gewicht: 11,0 kg Welche Eigenschaften machen das Produkt so besonders? Zudem erhalten Sie folgende Ausführung: Stoffbespannung doppelseitig schwer entflammbar gemäß DIN 4102 (B1) Machinenwaschbar bei 30° Passt zu dem, wonach Sie suchen? Dann bestellen Sie die PAPERFLOW Trennwand easyScreen, Hygiene-Vorgaben weiß 160,0 x 174,0 cm einfach hier in unserem Online-Shop!
Preis: 565.51 € | Versand*: 0.00 € -
Aufbau,-Deckenleuchte quadratisch IP54, 8W, 15W, 18W (Leistung Spezifikation: 18W)
Aufbau,-Deckenleuchte quadratisch IP54, 8W, 15W, 18W Abstrahlwinkel: 90° Sockel: Aufbauleuchte LED Chip: 2835 SMD Input: 230V AC (Arbeitsbereich: 85-264V) Leistung: 8W, 15W, 18W Lichtstärke: 2600 600-640, 1215-1365, 1512-1692 lm + 10% Dimmbar: Ja Lebensdauer: bis zu 50000h Gehäusefarbe: - Alu weiß Lichtfarben: - warmweiß (2700-3000K) - neutrallweiß (4000-4500K) Gewicht: k.A Schutzart: IP54 Abmessungen: 100X100X59mm 150X150X59mm 170X170X59mm Betriebstemperatur: -20 bis 40°C Lagertemperatur: keine Angaben
Preis: 52.00 € | Versand*: 7.08 € -
Aufbau,-Deckenleuchte rund IP54, 12W, 15W, 18W (Leistung Spezifikation: 12W)
Aufbau,-Deckenleuchte rund IP54, 12W, 15W, 18W Abstrahlwinkel: 90° Sockel: Aufbauleuchte LED Chip: 2835 SMD Input: 230V AC (Arbeitsbereich: 85-264V) Leistung: 12W, 15W, 18W Lichtstärke: 2600 996-1140 , 1200-1380, 1584-1782 lm + 10% Dimmbar: Ja Lebensdauer: bis zu 50000h Gehäusefarbe: - Alu weiß Lichtfarben: - warmweiß (2700-3000K) - neutrallweiß (4000-4500K) Gewicht: k.A Schutzart: IP54 Abmessungen: Ø100X60mm Ø150X68mm Ø170X68mm Betriebstemperatur: -20 bis 40°C Lagertemperatur: keine Angaben
Preis: 42.00 € | Versand*: 7.08 € -
Siemens 3RV29363B Türkupplungsdrehantrieb für erschwerte Bedingungen, S2, Handhabe grau
Türkupplungs-Drehantrieb für erschwerte Bedingungen für Leistungsschalter Baugröße S2 Handhabe grau Einfach, effizient, immer aktuell - der SIRIUS Systembaukasten.
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Was ist Ausschließliche und konkurrierende Gesetzgebung?
Was ist Ausschließliche und konkurrierende Gesetzgebung?
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Wer wirkt bei der Gesetzgebung mit?
Wer wirkt bei der Gesetzgebung mit? In demokratischen Ländern wird die Gesetzgebung in der Regel von gewählten Vertretern des Volkes durchgeführt, wie zum Beispiel Parlamentariern oder Abgeordneten. Diese Vertreter bringen Gesetzesvorschläge ein, diskutieren sie, und stimmen darüber ab. Zudem können Regierungsmitglieder, Experten, Interessengruppen und Bürgerinnen und Bürger an der Gesetzgebung mitwirken, indem sie ihre Meinungen, Bedenken und Vorschläge einbringen. Letztendlich ist die Gesetzgebung ein komplexer Prozess, der die Beteiligung verschiedener Akteure erfordert, um sicherzustellen, dass die Interessen und Bedürfnisse der Gesellschaft angemessen berücksichtigt werden.
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Wer ist bei der Gesetzgebung beteiligt?
Bei der Gesetzgebung sind in der Regel mehrere Akteure beteiligt. Dazu gehören in erster Linie die gewählten Vertreter des Volkes, also die Mitglieder des Parlaments oder der Legislative. Sie sind dafür verantwortlich, Gesetzesvorschläge zu diskutieren, zu überarbeiten und letztendlich zu verabschieden. Des Weiteren sind auch Regierungsvertreter und Experten in den Gesetzgebungsprozess eingebunden. Sie können beispielsweise Gesetzesentwürfe ausarbeiten, Fachwissen einbringen oder als Berater fungieren. In einigen Ländern können auch Bürgerinnen und Bürger direkt an der Gesetzgebung beteiligt sein, beispielsweise durch Volksabstimmungen oder Bürgerbegehren. Zusammen bilden diese verschiedenen Akteure ein komplexes System, das sicherstellen soll, dass Gesetze im Interesse der Bevölkerung und unter Berücksichtigung verschiedener Perspektiven und Fachkenntnisse entstehen.
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Wie können Bürger aktiv Einfluss auf die Gesetzgebung nehmen? Welche Auswirkungen hat die aktuelle Gesetzgebung auf die Gesellschaft?
Bürger können aktiv Einfluss auf die Gesetzgebung nehmen, indem sie Petitionen einreichen, an Demonstrationen teilnehmen und ihre Abgeordneten kontaktieren. Die aktuelle Gesetzgebung kann die Gesellschaft positiv oder negativ beeinflussen, je nachdem, ob sie die Bedürfnisse und Rechte der Bürger angemessen berücksichtigt. Es ist wichtig, dass Bürger sich informieren, engagieren und ihre Stimme nutzen, um sicherzustellen, dass Gesetze im Interesse der Gesellschaft sind.
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